Andreas Müller Pferdedentalpraktiker Hamminkeln

URSACHEN

Warum müssen Pferde zur Zahnbehandlung?

Ursachen für Zahnprobleme unserer Pferde. Vor der Domestizierung durch den Menschen lebte das Pferd als Steppentier auf weiten Flächen und war 16-18 Stunden täglich mit der Nahrungsaufnahme beschäftigt. Die Silikate im harten Steppengras, beiläufig aufgenommener Sand, sowie das Abnagen von Zweigen und Baumrinde führte zu einer natürlichen Balance von Schneide- und Backenzähnen.
Heute leben unsere Pferde zum Großteil in Boxen und haben oft nur kleine Ausläufe oder begrenzte Weiden zur Verfügungung. Fettes weiches Gras, Silage sowie weiches kurzes Heu und vor allem der Einsatz von zu kleinen Futtermitteln wie zum Beispiel Hafer, Gerste, Mais oder Müsli etc. haben einen veränderten bzw. reduzierten Kauausschlag zur Folge (Bildung von scharfen Kanten und Haken).
Pferdedentalpraktiker für Pferdezähne
Die Schneidezähne finden nur bei Weidepferden Verwendung und selten ist unser Gras von der Konsistenz mit dem Steppengras vergleichbar. Durch diese verminderte, unphysiologische Abnutzung entstehen im Backenzahnbereich Schärfen, Kanten, Rampen und Haken. Aufgrund der veränderten Lebens- und Fütterungsbedingungen haben die Schneidezähne keine oder nur sehr geringe Abnutzung und werden daher zu lang.

Guten Zahnstatus erhalten oder wiederherstellen!

Erfahren Sie mehr über die Zahnpflege eines Pferdes. Worauf ist zu achten und auf was kommt es an? Mehr dazu unter dem Menüpunkt „Meine Arbeit“.

Pferde leiden stumm!

Andreas Müller Pferdedentalpraktiker Hamminkeln

Kristallkraft

Gesundheit kommt von innen. Das gilt für Mensch und Tier gleichermaßen. Ein funktionierender Stoffwechsel und reibungslose Abläufe im Körper sind die Grundlage für starke und vitale Pferde. Leider ist der Stoffwechsel von Pferden extrem empfindlich und reagiert oft schon auf kleine Störungen sehr heftig.

Kristallkraft No2 – Die alternative Entgiftungskur für Pferde

Vielen Dank

Für Deine Bestellung!

Sie ist erfolgreich an uns übermittelt worden. Wir werden sie so schnell wie möglich bearbeiten.

Dein Asprechpartner für alle Fragen zur Bestellung ist
Tanja Müller

Andreas Müller Pferdedentalpraktiker Hamminkeln